Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Liedinfo

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Go Down Moses
(Negro Spiritual)

Songliste  Originaltext  Anhören (mp3)  Midi  Score Perfect  PDF  Automatische Übersetzung von Google (Pop Up)  Übersetzung  Weitere Informationen

 Bedeutung

Dieses Lied kann man getrost als einen der klassischen Spirituals nennen, denn an ihm sieht man deutlich Herkunft und sinn dieses Genres: Die schwarzen Sklaven, die auf den Feldern der amerikanischen Südstaaten arbeiten mussten, konnten sich Glaubenstexte und Hoffnung nicht normal zusprechen, denn sich bei der Arbeit zu unterhalten war streng verboten, so wurde dann zu diesem Zwecke das Lied verwandt.

   Mit „Go Down, Moses“ wird eine der größten Brefreihunsgeschichten erzählt, der Auszug der Israeliten aus Ägypten (2. Buch Moses).
   Eine ebensolche Befreiung durch Gott werden sich die schwarzen Skaven gleichermaßen gewünscht haben, was wohl auch die vielen Strophen erklären kann, die es zu diesem Lied gibt.

 Copyright-Informationen

Text und Melodie dieses Stückes sind von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) als gemeinfrei eingestuft worden.
   Die Übersetzung ins Deutsche wurde von Christian Eichhorn vorgenommen und unterliegt der GNU Free Documentation License, die sie hier einsehen können.