Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Liedinfo

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Hark! The Herald Angel Sings
(Felix Mendelsson Bartholdy)

Songliste  Originaltext  Autor (Pop Up)  Midi  Score Perfect  PDF  Automatische Übersetzung von Google (Pop Up)  Übersetzung  Weitere Informationen

 Entstehung

Felix Mendelssohn Bartholdy komponierte die Melodie für dieses Lied, auch wenn er davon nichts wusste, ebenso wie der Textautor, Charles Wesley.
   Im Jahre 1855 nahm sich William Cummings den zweiten Refrain einer Meldelssohn-Kantate und ein Gedicht von Wesley und machte daraus ein Weihnachtslied, was Autoren und Komponist sicherlich sehr verärgert hätte:
   Mendelssohn hatte diese Kantate 1840 in Erinnerung an Johann Gutenberg und seine Erfindung des Buchdrucks geschrieben und bestimmt, sie dürfe ausschließlich weltlich verwendet werden.
   Wesley wiederum hatte bestimmt, sein Gedicht dürfe, wenn überhaupt, nur mit einer ruhigen und ernsten Musik vertont werden.

   Nun waren aber beide schon seit einigen Jahren tot und konnten nicht wiedersprechen, so dass William Cummings aus ihren Werken, praktisch ohne einen Handschlag zu tun, ein Weihnachtslied erstellte, das noch heute sehr berühmt ist.

 Copyright-Informationen

Der Text dieses Stückes ist nach §64 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) nicht vom Urheberrechtsschutz geschützt, da der Textdichter des Werkes, Charles Wesley, im Jahre 1788 verstarb.
   Die Melodie dieses Stückes ist nach §64 UrhG nicht vom Urheberrechtsschutz geschützt, da der Komponist des Werkes, Felix Mendelssohn Bartholdy, im Jahre 1847 verstarb.
   Die Übersetzung ins Deutsche wurde von Christian Eichhorn vorgenommen und unterliegt der GNU Free Documentation License, die sie hier einsehen können.