Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Liedinfo

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

We Shall Overcome
(Horton/Hamilton/Carawan/Seeger)

Songliste  Originaltext  Automatische Übersetzung von Google (Pop Up)  Weitere Informationen

 Ursprung

„We shall overcome“ hat seinen Ursprung im Freiheitskampf der Schwarzen in den amerikanischen Südstaaten: Während eines Streiks der Negergewerkschaft „Nahrungsmittel und Tabak“ in Charleston, South Carolina sangen Arbeiter dieses Lied und brachten es in die HighlanderFolkSchool nach Tennessee, wo der Folksong 1947 von Zilphia Horten aufgezeichnet wurde.
   Weltweit berühmt wurde es dann in den 60 Jahren des 20. Jahrhunderts, als es als die „inoffizielle Hymne“ der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.
   Seine Verbindung zu den gewaltlosen Protesten in dieser Bewegung hat „We shall Overcome“ es zu verdanken, dass er vielerorts auch zur Hymne der verschiedensten Protestbewegungen, von Kriegs- bis zu AKW-Gegnern, geworden ist.

 Chorisches

Dieses Lied bildete lange Jahre den Abschluss von Outta Limits Konzerten, bis es im November 2001 durch Verleih uns Frieden ersetzt wurde.