Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Song-Infos

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

I Don't Like Mondays
(Robert Geldof)

Songliste  Originaltext  Autor (Pop-Up)  Automatische Übersetzung von Google (Pop Up)  Weitere Informationen

 Erscheinungsdaten

Dieses Stück wurde von den Boomtown Rats im Jahre 1979 auf dem Album „A Tonic For The Troops” veröffentlicht.

 Hintergrund

Dieses Lied hat einen sehr ernsten Hintergrund:

   Am 16. Januar 1979 stellte sich die damals siebzehnjährige Brenda Spencer mit einem halbautomatischen Gewehr, das sie zusammen mit fünfhundert Schuss Munition von ihrem Vater zu Weihnachten bekommen hatte, in sichere Position vor die Grundschule Cleveland Elementary School in San Diego. Dort wartete sie bis der Direktor die Schule aufschloss. Als die Kinder auf den Schulhof strömten eröffnete sie das Feuer, erschoss den Direktor und den Hausmeister der Schule und verletzte neun Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf zum Teil sehr schwer. Nach 20 Minuten konnte sie von der Polizei festgenommen werden.
   Als sie von einem Beamten gefragt wurde, warum sie das getan hätte, antwortete sie schlicht „I just started shooting, that's it. I just did it for the fun of it. I just don't like Mondays....I just did it because it's a way to cheer the day up. Nobody likes Mondays” („Ich habe einfach nur angefangen zu schießen. Ich tat es einfach nur des Spaßes wegen. Ich mag halt keine Montage … Ich hab es nur getan weil das ein Weg zu sein schien den Tag etwas aufzuheitern. Niemand mag Montage.”)

   Brenda Spencer wurde zu lebensläglicher Haft verurteil.

 Copyright-Informationen

Text und Melodie dieses Stückes sind nach §64 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) vom Urheberrechtsschutz geschützt, Komponist und Textdichter des Werkes ist Robert Geldorf.