Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Diskussionsforum

Start
Links
Gästebuch
Forum
Spiele
Tipps und Tricks

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Deko links Deko rechts
 Startseite   Regeln   Forum   Emoticons   Netiquette 

Emoticons und Abkürzungen

Einleitung

In einer Zeit, in der es das Internet noch nicht gab, verbanden die Menschen auch schon ihre Computer miteinander.

   Bei uns sehr gebräuchlich war, als erstes zaghaftes Netzwerk, BTX (Bildschirmtext), mit dem Firmen sich präsentieren konnten, das aber hauptsächlich zu beruflichen Zwecken genutzt wurde: Automatisierte Bestellungen und Bankgeschäfte konnten damit abgewickelt werden.

   Daneben gab es zwei weitere wichtige Netzarten: Das Usenet, in dem Computernutzer aus aller Welt frohen Sinnes diskutierten und sich austauschten und Mailboxen beziehungsweise BBS (Bulletin Board Systems), einzelne Rechner, in die man sich über ein Modem direkt einwählen konnte. Dort konnte man dann Bilder und Programme herauf- oder herunterladen oder sich, wie im Usenet, mit anderen Nutzern austauschen.

   Zu dieser Zeit wurden Rechner mit Modems verbunden, die unglaublich langsam waren. Für die kleinen Datenmengen, die für BTX benötigt wurden, war das kein Problem, aber wenn sich zwei oder mehr Menschen unterhalten wollten, dauerte das schon mal eine ganze Weile.