Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Diskussionsforum

Start
Links
Gästebuch
Forum
Spiele
Tipps und Tricks

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Deko links Deko rechts
 Startseite   Regeln   Forum   Emoticons   Netiquette 

Emoticons und Abkürzungen

Abkürzungen

Weil die alten Modems so langsam waren, weil die Menschen gemeinhin faul sind, und nicht zuletzt, weil Sprache selten Gefühle adäquat ausdrücken kann (besonders, wenn man in einer fremden Sprache schreibt, und Amtssprache der jungen Rechnernetze war gemeinhin Englisch), entstanden zunächst Abkürzungen, mit denen man seine Gefühle ausdrücken konnte („g“ stand zum Beispiel für „grin“, also grinsen).

   Diese Abkürzungen wurden in die Zeichen geschrieben, die man verwendete, um Text für den Drucker zu formatieren, denn Textverarbeitungsprogramme wir MS-Word® waren noch nicht ausgereift und außerdem nicht weit verbreitet. Das Wissen um diese Zeichen war bei Computernutzern bekannt, denn das war schließlich ihr täglich Brot. Hierbei galt:

  • Ein Text innerhalb zweier *Sternchen* wurde fett dargestellt
  • Ein Text innerhalb zweier _Unterstriche_ wurde kursiv dargestellt

   Diese Möglichkeit, Text auszuzeichnen hat sich heutzutage überlebt, aber noch immer werden die Abkürzungen auch in Sternchen geschrieben, um sie vom gewöhnlichen Text zu unterscheiden.

   Als dann HTML als Internetprogrammiersprache ihren Siegeszug antrat und beinahe jeder ein paar Bruchstücke HTML kannte, wurden die Abkürzungen immer häufiger als HTML-Befehle in spitze Klammern geschrieben (z.B. <g>). Das hatte außerdem den Vorteil, dass man jetzt ganze Textpassagen emotional „einfärben“ konnte, da es im HTML ja auch Befehle zum Beenden gibt, sonst wäre etwas wie

   <lach> Das kannst Du jetzt aber so nicht sagen </lach>

   nicht möglich.

   Hier sieht man weiterhin, dass, mit der zunehmenden Verbreitung des Internet auch immer häufiger ganze Wörter als Gefühlsausdruck verwendet wurden. Das liegt daran, dass eben die Nutzer dieses Computernetzes nicht länger eine eingeschworene Gemeinde von Insidern waren, sondern immer mehr „normale“ Menschen das Netz nutzten.